Hans Friedrich Max Lion

Franz-Volk-Straße 45

Lion, Hans Friedrich Max

Sohn von Karl und Johanna Lion

Bruder von Edith Lion

 

geboren 12. November 1920

deportiert 1940 nach Gurs

tot "im Osten"

 

Hans Friedrich Max Lion wurde am 12. November 1920 als erstes Kind von Johanna und Karl Lion geboren.

Er wohnte mit seinen Eltern zuerst in der Bühlerstraße 19 ab 1927 in der Franz-Volk-Straße 45 und musste dann am 23.02.1939 mit der  Familie in eines der sogenannten "Judenhäuser" in die Gaswerkstraße 17 umziehen; dort wohnten sie mit vielen anderen jüdischen Familien bis sie am 22. Oktober 1940 nach Gurs deportiert wurden.

Die Lions überlebten den Aufenthalt im Lager Gurs, wurden dann aber über Drancy am 06. März 1943 in das Konzentrationslager Majdanek, in Polen deportiert.

Hans Friedrich Max  Lion wurde "im Osten" für tot erklärt.

Quelle: Stadtarchiv Offenburg - Gedenkbuch