Offenburger machen Mut

Das Bündnis Aufstehen gegen Rassismus veröffentlicht eine Serie von Videoclips, in denen bekannte Gesichter aus Offenburg erzählen, wie sie mit Corona umgehen und warum sie sich bedingungslos an die Pandemie-Maßnahmen halten. Denn darin sind wir uns einig: Nur wenn wir solidarisch sind, können wir uns gegenseitig und insbesondere gefährdete Menschen schützen. 

 

Seitdem das weihnachtliche Offenburg eröffnet wurde, sind die Inzidenzwerte bei uns drastisch in die Höhe geschnellt: Im Ortenaukreis erkrankten seit März rund 8000 Menschen an Covid-19, mehr als 200 von ihnen sind gestorben. Während die Querdenker trotz der rasant steigenden Zahl von Infizierten weiterhin gegen die vermeintliche Abschaffung ihrer Grundrechte demonstrieren, lassen wir prominente Offenburger zu Wort kommen, die zum gegenseitigen Schutz und zu einem solidarischen Miteinander aufrufen. Denn nur gemeinsam finden wir einen Weg aus dieser Krise, ohne die schwächeren und älteren Menschen zurückzulassen.

 

Produziert wurden die Videoclips von Offenburger Filmschaffenden. Zu Wort kommen Politiker wie der Landtagsabgeordnete Thomas Marwein (Bündnis 90/Die Grünen), der SPD-Kandidat für die Bundestagswahl Matthias Katsch, die Offenburger Gemeinderäte Maren Seifert und Norbert Großklaus, Musiker wie Nico Uhl, ehrenamtliche Helfer und andere Betroffene, denen ihre Mitmenschen am Herzen liegen.