Irma Hammel geb. Kahn

Gaswerkstraße 17

Hammel, Irma, geb. Kahn

Ehefrau von Julius Hammel

geboren 5. April 1901

deportiert 1940 nach Gurs 

1941 nach Rivesaltes

zu unbekanntem Zeitpunk nach Drancy

11. September 1942 nach Osten (Auschwitz)

tot in Auschwitz

 

Irma Hammel wurde am 5. April 1901 in Freistett geboren.

Am 16.Mai 1932 heiratete sie Julius Hammel. Das Paar ließ sich in Baden-Baden nieder und am 22.Februar 1924 erblickte ihre Tochter Hedwig das Licht der Welt.

Am 22.Oktober 1924 zogen sie nach Offenburg die Gaswerkstraße 17. In Offenburg wurde am 10.November 1925 die zweite Tochter Ingeborg geboren. 

Ihr Mann Julius wurde nach der Reichspogromnacht nach Dachau deportiert kam aber bereits am 10.Dezember 1938 wieder frei. 

Die Familie stellte einen Ausreiseantrag, konnte aber die nötige Vermögenserklärung nicht vorlegen da ihr Notar im Krieg war. 

Bei der großen Deportation im Oktober 1940 wurde auch Familie Hammel nach Gurs deportiert. 

Die Töchter Hedwig und Ingeborg wurden 1942 entlassen.

Irma und Julius Hammel wurden im September 1942 nach Auschwitz verbracht, wo sie vermutlich 1943 ermordet wurden.

Fast die gesamte Familie Hammel kam in Hitlerdeutschland um.