Jakob Gutmann

Okenstraße 3

Gutmann, Jakob

geboren 24. April 1851

22. August 1942 nach Theresienstadt

7. November 1942 tot in Theresienstadt

 

Jakob Gutmann wurde am 24. April 1851 in Dreglingen geboren. 

1988 zog er von Kehl nach Offenburg und lernte dort seine Ehefrau Emilia Kahn kennen.

Das Ehepaar hatte einen Sohn, Julius geboren 20. April 1878 der im Alter von 40 Jahren am 31. August 1918 in der psychiatrischen Anstalt Illenau bei Achern starb.

Vom Schicksal getroffen verstarb auch seine erste Frau Emilia.

Jakob Gutmann heiratete 1930 erneut. Martha Mendelssohn aus Zittau in Sachsen. Ihre erste gemeinsame Wohnung war in der Badstraße 6, in der auch die "Alt und Möbelhandlung" auf seinen Namen angemeldet war.

Am 21. April 1942 wurde das Ehepaar Gutmann aus der damaligen Wohnung in der Okenstraße 3 von der Gestapo geholt und nach Theresienstadt deportiert. Der Wohnungsbestand wurde aufgelöst und versteigert. 

Jakob Gutmann starb mit 91 Jahren an den Folgen der schlechten Ernährung im November 1942 in Theresienstadt 

Quelle: Stadtarchiv Offenburg - Gedenkbuch