Johanna Lion geb. Sommer

Franz-Volk-Straße 45

Lion, Johanna, geb. Sommer

Ehefrau von Karl Lion

Mutter von Hans und Edith Lion

geboren 16.Dezember 1899

deportiert 1940 nach Gurs

tot "im Osten"

 

Johanna Lion, geborene Sommer wurde am 16, Dezember 1899 in Freiburg geboren.

Am 19. Februar 1920 heiratete sie den aus Ettenheim stammenden Karl Lion. Am selben Tag noch zog das Ehepaar in die Bühlerstraße 19 in Offenburg.

Karl Lion war Fabrikant und Mitbesitzer der Zigarrenfabrik "Ullmann & Fetterer" in der Okenstraße 101 in Offenburg.

Johanna Lion war Hausfrau und kümmerte sich um die Kinder Hans und Edith.

 

Am 23.02.1939 musste die Familie in eines der sogenannten "Judenhäuser" in die Gaswerkstraße 17 umziehen; dort wohnte sie mit vielen anderen jüdischen Familien bis sie am 22. Oktober 1940 nach Gurs deportiert wurde.

Die Lions überlebten den Aufenthalt im Lager Gurs und wurden dann über Drancy am 06. März 1943 in das Konzentrationslager Majdanek, in Polen deportiert.

Johanna Lion wurde "im Osten" für tot erklärt.

Quelle: Stadtarchiv Offenburg - Gedenkbuch