Vorhölle des Rechtsextremismus

Zunehmend weniger Menschen versammeln sich samstags auf dem Platz der Verfassungsfreunde, diesmal waren es nur noch gut hundert Erwachsene (und nicht 300 oder 400, wie mehrfach behauptet). Da nutzen alle Aufrufe und auch das Sammeln von Spenden nichts: Immer mehr bleiben weg. Wer an einer neuen Verfassung für die „BRD GmbH“ arbeitet, trifft sich inzwischen mit den Reichsbürgern am Giffiz. Selbst die Doppel-D-Ärzte verbreiten ihre coronaleugnerischen Ansichten längst andernorts im Südwesten. 

Beliebtes Kleidungsstück unter den Teilnehmern der Versammlungen von Kraus & König sind übrigens schwarze T-Shirts mit einem gelben Ring und gelbem Punkt in der Mitte, darunter das Motto: Erkennen – erwachen – verändern. Man könnte das für einen albernen Seitenhieb auf die Unerwachten, die sogenannten „Schlafschafe“, halten, aber tatsächlich ist der gelbe Ring ein Erkennungszeichen, das Juden im Mittelalter an der Kleidung zu tragen hatten. Der sogenannte „Judenring“ gilt daher als Vorläufer des „Judensterns“ aus der Zeit des Nationalsozialismus.

Heute ist der gelbe Ring Signum einer rechtspopulistischen Bewegung um den selbsternannten „Erfolgsautor“ Heiko Schrang, der auf seinen YouTube- und Twitter-Kanälen das Corona-Virus nutzt, um verschwörungsideologisches Gedankengut zu verbreiten und zum Systemsturz aufzurufen. Das Symbol der Ausgrenzung ist geschickt gewählt: Wer will, kann darin auch ein stilisiertes „Q“ (für QAnon) erkennen. In seinen Beiträgen wirft Schrang Politik und Medien Lügen vor, sieht sich und seine Anhänger in einem Unterdrückungsstaat. Das Virus sei als „trojanisches Pferd” Teil eines großen Plans, denn Untertanen, die Angst haben, könne die Diktatur leichter „brechen“. Zu diesem Zweck würden auch immer mehr Flüchtlinge nach Europa geholt – das klingt exakt nach der rechtsradikalen These vom großen „Bevölkerungsaustausch“, wie sie die sogenannte Identitäre Bewegung verbreitet. Die wird deshalb bereits vom Verfassungsschutz beobachtet.

Die Esoteriker unter den Versammelten glauben an Engel auf der einen und an dunkle Mächte auf der anderen Seite. Man fürchtet den Impf-Chip, den einige Menschen angeblich bereits in sich tragen, und die Bestrahlung durch das 5G-Netz. Man wartet, gemeinsam mit Rechtsradikalen, Reichsbürgern und Preppern auf Tag X, an dem endlich „das System“ vom Volk abgelöst und die NWO, die Neue Weltordnung, umgesetzt wird. Auch dies steht auf einigen T-Shirts der Kraus-Anhänger. Und natürlich geht es bei Schrang immer wieder auch um die weltweite Finanzelite und den damit verbundenen Antisemitismus: Deutsche Politiker seien lediglich deren Marionetten. Über einen eigenen Verlag vertreibt er seine verschwurbelten Bücher, sauteuren Esoterik-Quatsch und eben auch diese T-Shirts. Einige der Ordner von Kraus und König tragen sie seit Wochen.

Auch Kraus und König halten unsere Politiker für Marionetten – wer die führt, darüber wird auf den Versammlungen jedoch lieber nicht gesprochen. Aber sie rufen dazu auf, an der bundesweiten Versammlung teilzunehmen, die am 1. August in Berlin stattfinden soll. Von gespendeten Geldern organisieren sie Busreisen und Unterkünfte dafür. Veranstalter dort ist der Rechtspopulist Anselm Lenz, der schon die Versammlungen für „Widerstand 2020“ durchgeführt hat. Mittendrin stecken der Rechtspopulist Ken Jebsen, der rechtsradikale Compact-Verlag, die Reichsbürger-Bewegung und auch die sogenannte Alternative für Deutschland.

 

Von Baden-Württemberg aus organisiert Michael Ballweg diesen Protest. Ihn und die verschwörungsideologische Bewegung „Querdenken 711“ unterstützt Hubert Kraus von Anfang an. Für sie wird auf dem Platz der Verfassungsfeinde Geld gesammelt und am Samstag wurde sogar deren Propagandablatt verteilt. Dorthin wollen die Veranstalter ihre ahnungslosen Schäfchen verführen: In die Vorhölle des Rechtsextremismus. Dort wartet man dann gemeinsam auf Tag X, an dem man mit Hundertausenden endlich das System unserer parlamentarischen Demokratie stürzen und die Systemmedien abschaffen will. Und dann?