Solidarität statt Hetze

+++ Solidarität statt Hetze +++
Offenburg trauert um die Opfer des feigen, rechtsterroristischen Anschlags, bei dem in dieser Woche zehn Menschen und der mutmaßliche Täter selbst ums Leben gekommen sind. Zu einer Mahnwache vor dem Rathaus haben sich am Samstag trotz des Rathaussturms rund 250 Menschen eingefunden. Grünen-Stadtrat Norbert Großklaus verlas die Namen der Opfer in Hanau, sprach den Hinterbliebenen das Beileid aus und hielt eine Schweigeminute ab. Er verurteilte jegliche Form von Hass und Diskriminierung.
Wir fügen hinzu: Selbst wenn die rassistisch motivierte Gewalt von jemandem ausging, der psychisch krank gewesen sein mag, handelte der Täter exakt nach den Forderungen der rechtsextremen Terrorzelle, die in der vergangenen Woche ausgehoben wurde: Wie der NSU wollten die zwölf Festgenommenen an mehreren Orten zeitgleich wahllos Menschen mit Migrationshintergrund ermorden, damit es als Reaktion darauf bürgerkriegsähnliche Zustände in diesem Land gibt. 
Ziel der neuen Rechten ist es, unsere Gesellschaft zu spalten, das Vertrauen in unsere Politiker zu erschüttern, unser politisches System zu destabilisieren und so die Grundfesten der Demokratie ins Wanken bringen. 
Dieses Ziel verfolgt, wie erst am vergangenen Montag wieder in der Pegida-Rede von Bernd Höcke zu hören war, auch die AfD, die ihren nächsten Bundesparteitag in Offenburg abhalten wird: Hunderte Äußerungen ihrer Funktionäre auf Versammlungen, in den Medien und in sozialen Netzwerken schaffen ein Klima, aus dem heraus Einzelne immer wieder glauben, sich gegen unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund oder einer anderen als der christlichen Religion mit Gewalt zur Wehr setzen zu müssen. 
Zahlreiche Bundespolitiker fordern daher jetzt einen „Aufstand der Anständigen“. Doch diesen Aufstand gibt es ja längst: Aufstehen gegen Rassismus fordert von der Politik jetzt auch den „Aufstand der Zuständigen“, der das zivilgesellschaftliche Engagement gegen Rassismus unterstützt: Jeder, der jetzt noch zum Treiben der Rechtspopulisten schweigt oder ihnen gar zustimmt, statt jeden Tag dem Hass und der Hetze aktiv entgegenzutreten, macht sich längst mitschuldig!
#OG2504 #NoAfD #Hanau