Achtung, Demokratiefeinde!

 

Wer ist Daniele Ganser? Der Schweizer Waldorfschüler, Historiker und Publizist (hier auf dem Plakat), verbreitet in Vorträgen und Büchern seit Jahren Verschwörungsideologien mit kruden, antisemitischen Erzählungen. Er versucht, sie als angeblich wissenschaftliche Ergebnisse in den Köpfen seines Publikums zu etablieren. Zudem arbeitet Ganser offen mit der extremen Rechten zusammen. Desinformation und Propaganda sind dabei sein Geschäftsmodell: Er lebt vom Vertrieb seiner Verschwörungserzählungen. Geschickt erweitert er seine Themen aus ökonomischem Interesse stets um aktuelle Ereignisse wie den Putschversuch in der Türkei, die Corona-Pandemie oder Russlands Angriff auf die Ukraine. 

 

Dabei hat er kein Problem, gemeinsam mit Holocaustleugnern, Reichsbürgern und anderen Rechtsextremisten aufzutreten. Ganser diskutiert auf Russia Today, mit Ken Jebsen, redet mit dem Rechtsextremisten Karl-Heinz Hoffmann und mit Jürgen Elsässer, Redakteur des rechtsradikalen Compact-Magazins, tritt sogar auf einem Kongress des rechtsextremen Kopp-Verlags auf. In einem Vortrag für die Anthroposophische Gesellschaft erklärte er 2007, von Rudolf Steiner gelernt zu haben, «nicht so autoritätsgläubig» zu sein – Medien würden nur das Bewusstsein von Menschen manipulieren, indem sie falsche Nachrichten verbreiten.

 

Ganser spricht mit seinen Verschwörungserzählungen (Beispiel: Michelle Obama sei ein Transvestit) sowohl linke Friedensgruppen als auch rechtsextreme Organisationen bis hin zur AfD an. Er gehört wie Michael Ballweg oder Anselm Lenz zu den Initiatoren der Coronaproteste, warnt vor einer Kriegsgefahr durch den «US-Machtkomplex» und behauptet, unter dem «Deckmantel der Pandemie-Bekämpfung» würden Milliarden Menschenleben gefährdet. 

 

Eine noch größere Gefahr gehe von der Impf-Kampagne aus. Dahinter stehe eine Strategie des Weltwirtschaftsforums, den Kapitalismus über einen Zusammenbruch und Neustart auf eine «noch perversere Stufe» zu heben und dabei Menschenrechte und Völkerrecht zu verletzen, etwa durch totalitäre Kontrolle. 

 

Gansers Lügen stellen einen gefährlichen Versuch dar, die Friedensbewegung durch Aufgreifen verschwörungstheoretischer Erzählungen mit der Querdenkerbewegung zu vereinen. In einem Video vergleicht er die angebliche Spaltung zwischen Geimpften und Ungeimpften mit der Spaltung zwischen Nazis und Juden im sogenannten Dritten Reich. Solche Aussagen sind geschichtsrevisionistisch, den Holocaust verharmlosend und somit antisemitisch.

 

Wer also ist Daniele Ganser? Ganser ist ein gefährlicher rechtsextremer Schwurbler, der mit Desinformation und der Dummheit seines Publikums einen Haufen Geld scheffelt. Er ist einer der einflussreichsten und reichweitenstärksten Verschwörungsideologen im deutschsprachigen Raum. Was er erzählt, sind keine harmlosen Geschichten, sondern Bausteine einer gefährlichen, extrem rechten Ideologie, welche Reichsbürger, Neonazis, Querdenker motiviert und Menschen aus einem rationalen, demokratischen Diskurs herauszieht, hinein in eine Parallelwelt aus Verschwörungen, die regelmäßig zu realer, brutaler und teils tödlicher Gewalt führen.