Göbbels im Offenburger Widerstand

+++ Göbbels im Offenburger Widerstand +++
In den öffentlichen Telegram-Gruppen, in denen der Acherner Unternehmer Hubert Kraus seine samstäglichen Hygiene-Demos für die radikale Bewegung „Widerstand 2020“ organisiert, werden von Verschwörungstheoretikern, Impfgegnern und auch rechtsextremen Akteuren seit Wochen Fake News und Verschwörungstheorien verbreitet. Viele Ortenauer und auch Offenburger sind dort namentlich identifizierbar.
Zu den verbreiteten Inhalten gehört unter anderem die antisemitische Erzählung vom Deep State, aberwitzige Informationen über das Virus, und besonders gern werden sie vom Account „Eva Hermann offiziell“ geteilt. So wird beispielsweise Chlordioxid als wirksames Mittel gegen Corona angepriesen. Das alles geschieht in wutbürgerlicher Pegida-Manier gegen die „Marionetten da oben“ - nur Hitler sei "besser" gewesen, heißt es auch schon mal.
Und neuerdings wird von Kraus und seinen Schergen sogar Joseph Göbbels zitiert, „einer der einflussreichsten Politiker im Dritten Reich“, wie er in der öffentlichen Telegram-Gruppe „Zeig dein Gesicht für die Grundrechte“ und auch auf Facebook-Accounts bezeichnet wird. Die Propaganda des Nationalsozialisten wird benutzt, um die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung zu diskreditieren und mit Maßnahmen gegen Minderheiten im Dritten Reich gleichzusetzen. Exakt dasselbe macht übrigens die AfD, wenn der Offenburger Fraktionsvorsitzende Maygutiak mit einem Schild durch die Stadt läuft ("Ich bin ein Schwein ..."), das von den Nationalsozialisten mit fast gleichlautendem Text solchen Menschen umgehängt wurde, die angeblich jüdischen Mitbürgern geholfen haben.
Mit dem geposteten Goebbels-Zitat verharmlost Karina Schall aus Kehl, die laut Chat von Hubert Kraus für Samstag als Ordnerin vorgesehen ist, wie die AfD mit ihrem Spaziergang die Gräueltaten des Dritten Reichs und verherrlicht zugleich den Nationalsozialismus. Es könnte es sich daher nach § 130 StGB um eine Straftat handeln. Hubert Kraus hat übrigens den Beitrag öffentlich auf seinem Facebook-Account geteilt (siehe Screenshot)