AfD bedroht die Demokratie

+++ AfD bedroht die Demokratie +++
Nur knapp 100 Wutbürger sind dem Aufruf des rechtsextremen Landtagsabgeordneten Räpple zum SWR nach Baden-Baden gefolgt. Der selbsternannte „Heil“-Hypnotiseur rief in einer wirren Ansprache zur Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und der Freien Presse in diesem Land auf. Damit rüttelt er an den Grundfesten unserer Demokratie und fordert deren Umsturz - dafür sollten sich auch die Justizbehörden interessieren: Die Abschaffung der Freien Presse war eine der ersten Maßnahmen, die die Nationalsozialisten nach ihrer Machtergreifung durchgeführt haben.
Gefolgt waren den Rechtsextremen neben einigen weiteren AfD-Landtagsabgeordneten die von der Partei geschasste Doris Ulrich (Sayn-Wittgenstein) aus Schleswig-Holstein und der rechtsextreme Rechtsanwalt Dubravko Mandic aus Freiburg. Auch er attackierte die Mitarbeiter des SWR, indem er mehrfach die Faust in deren Richtung streckte.
Den demokratiefeindlichen Rednern standen rund 700 lautstarke Menschen gegenüber, die dem Aufruf von Verdi, Attac und der Linken gefolgt waren, um demokratische Strukturen und die verfassungsmäßig garantierte Pressefreiheit zu verteidigen. Unter ihnen waren viele Mitarbeiter des SWR und selbstverständlich verschiedene regionale Gruppen von Aufstehen gegen Rassismus. Auch wenn immer mehr Verantwortliche in öffentlichen Positionen glauben, sich neutral verhalten zu müssen: Die Zivilgesellschaft knickt vor dem rechten Mob nicht ein!